Vereinsleitbild

Obmann: Johannes Obermoser
5622 Goldegg, Hofmark 150

Unser Leitspruch …

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G. Mahler)

Wir bekennen uns zu unseren traditionellen Wurzeln und halten unsere bewegte Vergangenheit mit all ihren Erlebnissen und Persönlichkeiten in unseren Erinnerungen fest. Gleichzeitig richten wir stets den Blick Richtung Zukunft und erfreuen uns gemeinsam an motivierenden, aber auch herausfordernden neuen Aufgaben.

Unsere Trachtenmusikkapelle Goldegg ist ein freiwilliger Verein. Eine Mitgliedschaft beringt aber auch Pflichten mit sich, auf welche Wert gelegt wird und welche den Mitgliedern auch klar kommuniziert werden. Nur wenn auch innerhalb des Vereinsgefüges entsprechend nach Grundregeln „gespielt“ wird, können sich Grundwerte entfalten.

Um für alle Vereinsmitglieder klar und deutlich zu signalisieren, wofür wir stehen habe wir nachfolgende Grundwerte formuliert. Damit alle Musikerinnen und Musiker sprichwörtlich in die gleiche Richtung „marschieren“ ist es uns ein Anliegen, diese nachfolgend etwas genauer zu beschreiben.

Soziales Miteinander

Das gute Auskommen und der Dialog im Verein zwischen Alt und Jung wollen wir nicht nur immer wieder betonen, sondern vielmehr auch aktiv leben. Das „sich Wohlfühlen“ innerhalb der Musikkapelle ist das Hauptziel für die Trachtenmusikkapelle Goldegg.

Qualität

Ein funktionierendes Miteinander ist auch Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der musikalischen Qualität. Wir sehen die Trachtenmusikkapelle Goldegg als einen Traditionsverein mit Anspruch auf gute Qualität.

Engagement

Persönliches Engagement in unserem freiwilligen Verein birgt für alle Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihre/seine persönlichen Fähigkeiten (auch neben der rein musikalischen) weiter zu entwickeln.

Führungspersönlichkeiten

Das nötige Maß an positivem Ehrgeiz einerseits und der geselligen Freude an ausgelassener Unterhaltung andererseits zu finden ist für das musikalische als auch organisatorische Führungspersonal wesentlich. Vor dem Hintergrund einer langen Tradition auch in Bezug auf Führungspersönlichkeiten sind die Anforderungen hier hoch. Zusätzlich ist es unabdingbar, auch den Zeitgeist bzgl. dieser Anforderungen zu verstehen und zu leben.

Hier können Sie die gedruckte Langform unseres Leitbildes runterladen…